wasserfilter, wasserfilter kaufen, umkehrosmose
Sie sind hier: Startseite » Gutes Wasser » Wasserfilter Tests

Wasserfilter Tests

In der WDR Sendung Servicezeit vom 09.01.2012 über Wasserfilter wurden verschiedene Systeme neben der pureblue getestet. Nur die getestete pureblue Anlage lieferte bakteriologisch einwandfreies Wasser, bei dem sogar die im Rohwasser nachgewiesenen Arzneimittelrückstände bis unter die Nachweisgrenze ausgefiltert wurden. Für uns war das eine große Bestätigung.

Der letzte Wasserfilter Test der Stiftung Warentest war im Jahr 2001. Der damals beste Wasserfilter hatte leider einen Nachteil, der den Testern wohl nicht im vollen Umfang aufgefallen ist. Der Filter tauscht alle vorhandenen Mineralien und gelösten Ionen gegen Natriumchlorid. Hat man vor dem Gerät mehr als 200 mg/l Kationen, was in hartem Wasser die Regel ist, so liegt der Natriumwert über dem Grenzwert von 200 mg/l nach der Trinkwasser Verordnung (TVO) Der damalige Preis von umgerechnet 859 Euro ist auf heute 3600 Euro angewachsen. Ein Mineralwasser mit mehr als 20 mg/l Natrium darf übrigens auch nicht mehr für die Herstellung von Babynahrung empfohlen werden.